Radtouren, Radwege und Radreisen


36. Rund an der Eigelsteintorburg 2014
Walscheid vom Team Stölting gewinnt in Köln am Eigelstein

Von Beginn an fuhren die Lokalmatadoren Nils Politt, Lucas Liss und Thomas Koep in einer zehnköpfigen Gruppe mit bis zu 40 Sekunden Vorsprung. Es waren 45 Runden von 2 km Länge zu fahren. 35 km vor dem Ziel in der Kölner Innenstadt wurde die Gruppe wieder gestellt. In der Folge löste sich die entscheidende Gruppe um den deutschen U23 Meister Maximilian Walscheid, Lars Teutenberg, Gero Walbrül und Alexander Weifenbach. Das Quartett kam zusammen auf die Zielgrade und so war es für den sprintstarken Wascheid nur noch Formsache. Er gewann den Sprint souverän vor Teutenberg und Weifenbach. Lucas  Liss wurde 7. und Nils Politt kam auf Platz 9.

Der Kampf gegen die Uhr wurde am vergangen Montag in Ponferrada von schlechten Witterungsbedingungen überschattet. Starker Regen erschwerten das knapp 29 km lange Einzelzeitfahren. Der amtierende deutsche U23 Zeitfahrmeister Nils Politt aus Hürth fuhr auf Platz 12 und hatte im Ziel einen Rückstand von 1:35 min auf den Sieger Campbell Flakemore aus Australien.
 
„Ich bin mein Zeitfahren etwas zu verhalten angegangen. Hinzu kam der einsetzende Regen, der die Bedingungen für die meisten Starter erschwerte. Da hatten die ersten Starter mehr Glück.“, bilanzierte Politt seine erste WM Teilnahme.
 
Am Freitag dann starteten Jan Dieteren und Silvio Herklotz mit dem Nationalteam bei der Strassenmeisterschaft über 182 km auf der anspruchsvollen Runde um die Stadt im spanischen Nordwesten. Nach schweren letzten Runden auf der 18 km langen Runde, konnte Herklotz im Sprint der 40 verbliebenen Fahrer auf Platz 9 fahren. Er war damit nach dem Erfolg im letzten Jahr erneut unter die Top 10 gefahren und bester deutscher Starter geworden. Es gewann der Norweger Bystrom, nachdem er einen Vorsprung von 5 Sekunden auf die Gruppe um Herklotz behaupten konnte.

"Nach meiner nicht gerade optimalen Vorbereitung auf die Meisterschaft war der 9. Platz für mich ein großer Erfolg.", so der 20-jährige Berliner.

Walscheid
Foto: Walscheid beim Sieg am Eigelstein in Köln - Foto: R. Walscheid

 


© 2014 radtourist.net | Impressum | LinksRadtouren | Werbung
 Altmühltal-Radweg  Chiemsee-Uferweg Heideradweg Isarradweg Moselradweg
Bodensee-Radweg Fuldaradweg  Illerradweg Lahntaladweg Neckarradweg
Bahnradweg Hessen Forggensee-Rundweg Innradweg Mainradweg Rhönradweg

  supported by www.rankingcloud.de